Dienstag, 11. August 2009

Schwedisches 12 von 12 aus Småland

Ihr Lieben, wir sind zurück!
Wunderschöne Tage liegen hinter uns in denen wir so viel Schönes gesehen und erlebt haben das wir noch gar nicht glauben können das wir schon wieder im "normalem" Leben sind.
Schweden ist ein unglaublich romantisches Land. So viel Natur, Ruhe und Raum. Zeit um wieder zu sich zu finden... Aber seht selbst:

1. Das bin ich und hinter mir liegt der Vättern. Vättern ist der zweitgrößte See Schwedens. Umgeben von Wäldern und Feldern liegt dieses blaue Juwel an der nördlichen Spitze von Småland. Und falls Euch der Name bekannt vorkommt: Eine Badezimmerserie vom Lieblingsschweden trägt diesen Namen :-)

2. An der Spitze des Vätternsees liegt Jönköping, eine wunderschöne kleine Stadt in der man toll bummeln und das maritime Flair vom See genießen kann. Hier wurde das Streichholz erfunden!
Und wem das noch nicht reicht: geht zur Malmborgs Konditori und genehmigt Euch einen Mandelberge!!!! Ich sage Euch, das alleine reicht schon um über eine Auswanderung nach zu denken...
3. Das war leider unser einziger Elch, den wir gesehen haben. Macht nichts, dann haben wir noch einen Grund mehr um Schweden erneut zu besuchen.

4. Das hier ist Polkagrisar (Polkaschweinchen) aus Gränna. Ein weiteres Städtchen am Vätternsee, welches man unbedingt besuchen sollte. Polkagrisar sind Zuckerstangen, die als schwedische Spezialitäten gelten. Amalia Erikson, hat sie Mitte des 18ten Jahrhunderts erfunden.
Die traditionellen Zuckerstangen sind rot und weiß gestreift und haben einen Pfefferminzgeschmack.
Natürlich haben auch ein paar den Weg in unsere Taschen gefunden:-)
5. Wir beide. Total glücklich auf einer unserer Wanderungen. Schweden pur.....

6. Ein schwedischer Briefkasten. In Schweden hat man die Briefkästen selten am Haus befestigt. Sie stehen , für den Postboten, gut erreichbar an Sammelstellen an der Straße.

7. So schön lebt man in Schweden. Und das ist kein Einzelhaus. Nein! Fast jedes Haus sieht aus, als wenn Michel Lönneberger dort wohnt!

8. Umgeben von Feldern....

9. Unsere Wanderungen haben uns tief in den schwedischen Wald gelockt, wo ein See sich an den anderen reiht. Stille, zauberhafte Gewässer wo die Zeit still steht....

10. Ein endloser Himmel breitet sich über unseren Köpfen aus. Die Gedanken werden frei...
Probleme? Gibt es nicht!!!!

11. Müde und kaputt nach vielen Kilometern. Aber sobald man die Füße im kalten Wasser abgekühlt hat, ist man einfach nur noch glücklich...
Man schaut in den Himmel, hört dem Wasser zu und ist zufrieden.

12. Ein paar wunderbare Tage mit viel Sonnenschein sind vorbei. Leider.
Aber wir sind sehr dankbar für diese wunderschöne Auszeit und haben uns fest vorgenommen öfter zu wandern. Und das nicht nur in Schweden *lach*

Eure
Lena

Kommentare:

Seelennahrung hat gesagt…

*verträumtesseufz* will auuuuuch!! Kann ich gut verstehen, das es viel zu kurz war! Deine Bilder sprechen für sich. Aber ich find's trotzdem schön das Du wieder da bist!!!

LG
Sonja

~Sorellina~ hat gesagt…

Oh Lena ist das schön! *stielaugenkrieg* Also um diese Erfahrung beneide ich dich ja schon ein wenig *auch wenn ich sie natürlich von Herzen vergönnt bin ;)*

Das Foto von dem Schwedenhäuschen, ja so sieht wohl ein Traumhaus aus *schwärm*

Schön, dass du wieder da bist! Lass dir Zeit beim "in den Alltag zurück kehren" *drück*

Herzliche Grüße
Sabs

Meine Engel hat gesagt…

Hallo liebe Lena,

Deine Worte lassen einen ins Träumen kommen und man hört, wie wohl Ihr Euch gefühlt habt. Mein Mann ist leider von Schweden noch nicht ganz überzeugt, aber irgendwann ...

Ganz liebe Grüße, Heike

Crea-Nette hat gesagt…

Lange nicht so schöne 12 vom 12. Fotos gesehen. Und ich geb zu, ich bin ein winziges Bisschen neidisch. Schweden - ein Traum.
Aber vielleicht klappts ja irgendwann mal.
Liebe Grüße Janet

jade hat gesagt…

Vielen Dank für diese traumhaften Bilder und die ausführlichen Schilderungen!!! Es muss wirklich wunderschön sein.........sooo viel Natur und allein schon diese herrlichen Häuser!!! Und wie gerne hätt ich jetzt so einen Mandelberg!!!!

Einen wundervollen Tag und GLG, herzlichst Jade

Kleine-creative-Welt hat gesagt…

Liebe Jana,
ohhh - so schöne Bilder - es muss ein herrliches Land sein - ich liebe diese Schwedenhäuser - die Zuckerstangen und andere Leckereien wären sicherlich in meinem Einkaufskorb gelandet - zum Leidwesen meiner Figur - Schweden ist auch ein Traum von mir - wer weiß...
lg. Grüße - Ruth

HEIDIS KLEINES PARADIES hat gesagt…

Liebe Lena,

genauso ist Schweden, Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe schöne Erinnerungen an Südschweden. Das ist zwar schon ein paar Jährchen her, daß ich dort war. Ich erinnere mich ganz besonders gerne an die Radtour entlang des Götakanals, an den Spaziergang am Kinda-Kanal, an die Fahrt mit der Draisine von Broby nach Glimminge - Natur pur. Ich bin zwar auch erst aus dem Urlaub zurück, aber von anderen Reisen träumen geht schon wieder.

Ganz liebe Grüsse

heidi

Tanja hat gesagt…

Oh Lena, dieses Jahr schaffe ich es nicht, aber doch möchte ich auch mal Schweden besuchen, denn wenn man eh des öfteren in Dänemark ist, kann man leicht Südschweden erreichen. Ich bin so begeistert von deinen romantischen sveske Bilder. Wunderschön! Träum* Ich liebe die Natur, die Weite, Seen und vorallem schmucke Häuschen und das hat definitiv für sich. Ich freu mich so für dich, dass du eine so tolle Zeit hattest. Sende dir nen herzallerliebsten Gruss...Tanja*

barbaras countryhome hat gesagt…

Hallo Lena, ich will wieder weg!!!!!!! Nach Schweden!!!!!!!
Da wären wir uns ja fast begegnet, denn ich war auch mit Familie dort. Um Jonköping haben wir allerdings einen Bogen gemacht. Wenn Du wissen möchtest, kannst Du gerne auf meinem Nordenblog gucken kommen (www.barbarasnorden.blogspot.com). Da ich aber sooo viele Fotos gemacht habe, dauern meine Urlaubsposts noch ein Weilchen.
Ganz liebe Grüße Barbara

silvermoon hat gesagt…

oooh, wie schöööön... kommt mir so bekannt vor.. :-) Am liebsten würde ich wieder nach Schweden verreisen. Vielen Dank für deine schönen Schwedenbilder!
LG
Claudine

Nostalgie-Fee hat gesagt…

Hallo Lena,

wie schön!! Ich liebe Schweden und Deine Bilder sind einfach herrlich. Da hast Du Dich bestimmt sehr gut erholt.
Ich finde Deine Seiten total schön!! Darf ich Dich verlinken?
Ich bin noch relativ neu und würde mich über einen Besuch auf meiner Seite sehr freuen.

Liebe Grüße,
tanja

mamas kram hat gesagt…

Genau das ist Schweden - genau so mag ich es. Schön, dass ihr eine so wundervolle Zeit hattet! Eben erst zurückgekommen träum ich schon wieder... Danke für diese wundervollen Bilder!
Liebe Grüsse, Doris

Elster hat gesagt…

ja wenn ich die Bilder sehe bekomme ich sofort wieder fernweh.....:-(
wir haben die Elche auch nur auf einer Safari durch einen Elchpark gesehen wollte dir noch einige Tipps mitgeben ich war aber zu langsam da warst schon weg....also nochmal hin gelle...schau mal auf meiner seite findest kleines filmchen...
Lg Elster

Sunday Roses hat gesagt…

...wäre ja auch ein Zufall gewesen, wenn du in drei Tagen Schweden das geschafft hättest, was meiner Tochter in einem Jahr nicht gelungen ist...lach...nämlich einen Elch zu sehen. Die Bilder sind wunderschön und ihr habt wirklich tolles Wetter gehabt! Wahrscheinlich hast du deinem Schatz in aller Ruhe unterbreitet, wie eure Hochzeit aussehen wird...lach...kann ich mir gut vorstellen...
LG
Beate

maren hat gesagt…

...hach, das lädt ja zum Träumen ein.... :)

Dekoherz hat gesagt…

Ach Lena, das sind die allerschönsten 12 von 12 die ich mir vorstellen kann - das hast Du wunderschön fotografiert und erzählt - ein kleiner Kurzurlaub für mich, die ich schon nach Schweden will so lange ich denken (lesen *grins*) kann! Habe als Mädchen viele viele Pferdebücher gelesen die alle in Schweden spielten ...

Liebe Grüße
Melanie

PS: Deine hochzeitslastigen Flohmarktfunde sind ein Traum!!