Montag, 24. August 2009

Kann mir bitte jemand helfen?


Kann mir bitte jemand helfen?
Eine meine Lieblingsblumen ist die Stockrose. Ich liebe den eleganten Habitus, das große flauschige Blatt und die zarten Blütenblätter, die an Schmetterlingsflügel erinnern....
Die Fotos von den gefüllten Schönheiten stammen aus Schweden. Sabbernd stand ich davor und hatte meine kleinen Fingerchen schon nach Samen ausgestreckt, aber die Blumen dort waren noch nicht so weit wie bei uns.....
Und nun finde ich hier in Deutschland nichts dergleichen, nicht mal bei meiner Lieblings Baumschule. Ich bin gestern 25!!!!! Km mit Fahrrad gefahren um alle Gärten und Ecken abzuklappern, von denen ich weiß das dort Stockrosen zu finden sind, Ihr könnt Euch Jörgs Begeisterung (denn er musste mit) sicher vorstellen? Aber all meine Tütchen blieben leer....Es gab nur große, normale, rote....
Die habe ich aber selber im Garten. Es hat nicht zufällig einer von Euch solche tollen Exemplare und würde mir ein paar Samen abgeben wollen? (Farbe ist egal)
*Ganzliebguck*
das fände ich suuuuuper!
Lena

20 Kommentare:

Malin Jo ♥ hat gesagt…

Ich kann dir leider auch keinen Samen bieten, denn meine weiße Stockrose ist dieses Jahr leider nicht wieder gekommen!:O( Aber wenn keiner Samen für dich hat dann schau mal hier http://www.blumensamen-shop.de/shop/Shop-Stockrosen.html

Liebe Grüße
s.

Anonym hat gesagt…

Guck mal bei Kiepenkerl. Im Internet findest Du da mehrere Stckrosensorten.

Anonym hat gesagt…

Guck mal im Internet bei Kiepenkerl und gib Stockrose ein.

tinkaswelt hat gesagt…

Hallo,
ich hab eine rosane im Garten...welche Farbe suchst Du denn? Hat die Samen, die ich hab (oje, ich Gärtnerlaie)? Hab die damals beim Pflanzen Kölle gekauft...
LG
Tinka

Yvonne - Frl. Klein hat gesagt…

Ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen. Ich hab mal Samen von meiner Nachbarin geschenkt bekommen, aber bei mir sind sie leider nix geworden. Genauso wie gekaufte nichts geworden sind. Der Tipp von Kiepenkerl ist aber nicht schlecht. Die Samen gibt es auch im Gartencenter, da wirst Du sicher fündig!!!
GLG, Yvonne

Anonym hat gesagt…

huhu!

schööööööööööön die gefüllten stockrosen! ich frag mal meine mama, die hat so vieles an blumen... ;-)

viele liebe grüße vom berg!
rena

*maren* hat gesagt…

schmacht, die sind ja wunderschön... aber ich hab die leider auch nicht. hätte dir gern geholfen.

chrissi hat gesagt…

Oh was sind die schöööön. Ich habe leider auch nur die normalen. Diese sehen ja noch viel besser aus. Aber leider kann ich auch nicht helfen.
Liebe Grüße Chrissi

silvermoon hat gesagt…

Ich habe leider keine Samen von Stockrosen.. Hoffe, du kriegst noch welche!!
Hach, irgendwie habe ich so nach dieser Hochzeit am Samstag Lust wieder mal ein wenig Brautschmuck zu kreieren...
Hast du schon mit den ersten Hochzeitsvorbereitungen begonnen?

LG
Claudine

*maren* hat gesagt…

guck mal hier:
https://www.ruehlemanns-shop.de/emax_shop/customer/product.php?productid=1519&cat=&page=1

Weißer Vintagezauber hat gesagt…

Liebe Lena,
ich habe Samen von verschiedenfarbige Stockrosen (einfache).Aber heute habe ich in unserem Ort gefüllte Weiße gesehen.Hast du daran Interesse....soll ich dir welche besorgen:o))))
Liebe Grüße umd mach`s gut,
Elke.

Ele hat gesagt…

Hallo Lena,

ich kann dir weiterhelfen.
Wenn du mir deine Adresse gibts schicke ich dir Stockrosensamen von meiner rosefarbenen aus dem Garten.

Liebe Grüße
Gabriele (email unter meinem Profil)

Weißer Vintagezauber hat gesagt…

Liebe Lena,
ich wohne in einem kleinen Dorf ...fahre mal mit dem Rad durch...vielleicht finde ich ja noch mehr...denk auf jedenfall an dich;o)))
Liebe Grüße,
bis bald,
Elke.

Sandra hat gesagt…

Was für schöne Blumen, leider kann ich damit auch nicht dienen. Ich drück dir aber die Daumen, dass du bald einen Gartenliebhaber findest, der diese speziellen Sorten bei sich aufgenommen hat. :-)

Viele liebe Grüße
Sandra

P.S. Da hast du Recht, der Sommer zieht einen gerade zu vom Computer weg, aber wenn das Wetter wieder schlechter wird verschlägt es einen wieder öfters zum nähen und bloggen. ;o)

Fines-Cottage hat gesagt…

Hallo Schönsinn, ich kann dir helfen, hoffe ich :-) ich habe samen von einfachen Stockrosen, in fast schwarz, kräftig pink und rosa.
Gefüllte habe ich lachsfarben.
ich kann dir die samen gerne zuschicken :-)

LG Renate

silvermoon hat gesagt…

Liebe Lena
Vielen Dank für deine Komplimente! Ich denke nicht, dass du Angst haben brauchst... es wird bestimmt ein wunderschöner und unvergesslicher Tag! :-)
LG
Claudine

Kleines Rosenhaus hat gesagt…

Ich habe leider auch nur die ungefüllten. Wenn ich die gefüllten finde, schicke ich dir Samen. LG Claudia

Sunday Roses hat gesagt…

...ich weiß, ich weiß, leider ist Sohn dann hier bei uns, weil Kirmes ist, die will er sich auf keinen Fall entgehen lassen. Schade, schade, aber im nächsten Jahr bestimmt. Dann machen wir was aus und treffen uns mal!
LG
Beate
P.S. die Stockrosen sind wirklich wunderschön, leider gedeihen sie bei mir nicht wirklich...

Wohnscheune hat gesagt…

Hej,
Menno du hast ja schon so viele Angebote...;o)
Ich hatte die gefüllten weißen und gelben, leider sind sie nur 2 Jahre geblieben...hab sie allerdings als kleine Pflanzen erworben, auf einem Markt bei uns...
Hoffe wenn du sie dann hast, bleiben sie ein wenig länger...;o)

Grüßis
Simone

seaside-cottage hat gesagt…

Habe zwar keine Stockrosen-Samen anzubieten, dafür aber fachmännsichen Rat :)
Stockrosen sind zweijährig, d.h.: Du musst sie dieses Jahr noch aussehen, dann blühen sie im nächsten Jahr. Kann aber sein, daß es zeitlich jetzt knapp wird. Sie müssen schöne, kräftige Blattrosetten bilden. Die können auch draußen überwintern, sind ja winterhart. Und dann blühen sie nächstes Jahr.
Viel Spaß, lg. Beate
P.S.: Im nächsten Jahr kannst Du dann Samen für die zukünftigen Stockrosen nehmen, bzw. sie säen sich überallhin aus.