Donnerstag, 19. September 2013

DIY (auch für die Kleinsten)





Der Herbst zieht bei uns zu Hause ein. Und das mit den schönsten Farben und Naturmaterialien. Die Idee zu diesen Herbstgirlanden habe ich vergangenes Wochenende auf dem Herbstfestival der Schloss Ippenburg gesehen. Dort wurde es als offenes Bastelatelier für die Kleinsten angeboten und ich mochte die Idee, die gesammelten Fundstücke die man mit den Kleinen so aus Wald und Flur nach Hause bringt auch mit Ihnen zu * verdekorieren *.
So bin ich ganz motiviert auf der Suche nach dem Werkzeug (s. Bild 1+3) losgezogen. Ich erspare Euch mal einfach die Lacher die ich an Land gezogen habe.....
Das Ding heißt Hand - oder Kastanienbohrer.
Neee, nicht Eichelschrauber oder Kastanienpiekser! Dafür werde ich jetzt im hiesigen Bastelladen mit einem ganz großen Lächeln begrüßt.
Es ist total simpel. Man sucht einfach schöne Materialien aus der Natur, bohrt sie mit diesem Bohrer durch (bei kleineren Kindern solltet Ihr es lieber selber machen), und fädelt das Ganze auf etwas dickeren Draht auf. Die Girlande am Korb hat meine Kleine ganz alleine gemacht! Ihr hättet sie mal sehen sollen als ich sie gelobt habe und das Kunstwerk vor der Tür dekoriert habe. Stolz wie Bolle.
Ihr Kommentar: Emmi auch Deko macht, wie Mama!
Die kleine Girlande auf Bild 2 habe ich dann noch mit einem Filzblatt und einem Band verschönert und sie ans Küchenbuffet gehängt.
Uns hat diese Bastelei Riesenspaß gemacht und es werden noch weitere Girlanden folgen. Toller Nebeneffekt: Auf einmal findet meine Tochter spazieren gehen SUPER!

Ganz herbstliche Grüße,
Lena
p.s. die süßen Eulenkerzen gab es diese Woche bei Ernsting`s Family und die wunderschönen Keramikkerzenhalter mit Eichhörnchen bei DEPOT.


Donnerstag, 12. September 2013







Nach vielen tollen Veränderungen in unserem Leben die doch ein wenig mehr Zeit in Anspruch genommen haben, melde ich mich endlich wieder im schönen Bloggerland!
Da waren Umbauten an Haus und Garten fällig, unsere Kleine -ähhhm- fast schon Große besucht nun einen Vorkindergarten, persönliche Veränderungen standen an, alte Freunde die endlich wieder in unseren Leben sind und viele, viele andere Sachen.
Aber nun werden die Tage merklich kürzer, die Aufenthalte im Haus länger und gemütlicher und da habe ich erst gemerkt wie viel Zeit verflogen ist.Unglaublich! Ein halbes Jahr ist vergangen und für meinen Blog ist nichts übrig geblieben! *Kopfschüttel*

Aber so ist es manchmal, da ist das reelle Leben einfach präsenter.
Aber es fehlt mir doch sehr.
Das Fotografieren, das Dekorieren und Eure Ideen, Gedanken und Beiträge.

Und somit habe ich auf einem langen Waldspaziergang, bei dem ich übrigens so richtig den Hintern nass bekommen habe, beschlossen wieder ein wenig Zeit zum bloggen abzuknapsen.Nebenbei habe ich dann auch schon gesehen dass der Wald sich so ganz langsam sein Herbstkleid anzieht. Die Blätter fangen ganz sachte an sich zu verfärben, die Heide blüht, Brombeeren wuchern in Hülle und Fülle und die Hagebutten werden rot.
Freu, Freu , Freu. Ich LIEBE diese Jahreszeit!
Mmmhhhh, lecker deftige Gerichte, Backen bis zum abwinken, draußen sie schöne Farbpalette und drinnen gemütliche Decken, Kissen und Kerzen........
Ich denke es ist allerhöchste Zeit, die Muscheln aus der Deko zu verbannen und das Haus auf die neue Jahreszeit einzustimmen.
Mit dabei sein dürfen diesmal ein paar Schleichtiere, die ich nun endlich auch in mein Herz geschlossen habe.
Ja, ich weiß. Es hat ziemlich lange gedauert.Gut Ding braucht eben Weil - oder so ähnlich.
Und in der aktuellen Ausgabe der Living at Home habe ich die Idee für die gestanzten Etiketten gesehen und mich gleich daran versucht. Es ist ganz einfach. Etiketten oder ähnliches mit der Hand, ganz dünn mit Bleistift, beschriften. Dann auf eine pieksfähige Unterlage legen, (bei mir war es die alte Yogamatte), mit einer Stecknadel die Linien nachpieksen und den Rest vom Bleistift wegradieren.
Ich könne mir so etwas auch gut als Windlicht- Ummantelung vorstellen, denn dann sieht man durch die Löcher das Kerzenlicht durchschimmern. Mmhhh, ich denke da werde ich noch ein wenig experimentieren!

Bis dahin alle Liebe,
Lena