Donnerstag, 20. September 2012


Les madames,
Wie versprochen, zeige ich heute ein paar Fotos aus Frankreich.....
Ihr wißt doch noch?
Die Weinstraße entlang, an malerischer Landschaft vorbei, schnell über die Grenze und voila`
Man ist da! Im kulinarischen Himmel *lach*
Ach, ich bin einfach ein Schleckermäulchen.
Sehr zum Leidwesen meiner Waage, aber wenn ich so etwas sehen, kann ich einfach nicht wiederstehen.

Wenn man in Wissembourg ist sollte man UNBEDINGT in die Patisserie *Daniel Rebert* gehen.
Sprecht den Namen mal in Gedanken mit französischem Laut aus und man fühlt sich schon wie Gott in Frankreich!
Es ist herrlich dort! Verkaufsraum und Gartencafe`sind so miteinander verbunden dass man durch die Backstube geht. Und dort sind die Bäcker ganz emsig bei der Arbeit. Hihi, und waren sehr verlegen und megastolz als ich sie um ein Foto gebeten hatte. Seht ihr die roten Wangen des attraktiven, jungen Mannes?
Als wir dort waren wurden gerade Macarons hergestellt! Mmmhhhhhhh, das duftete!
Meine Liblingssorte an diesem Nachmittag:





..... wunderbare Molleuts!
Ich habe auch gleich das Rezept von diesen himmlischen Küchlein bekommen.
(Dickes Bussi an Dich, Elke!)
Mmhhhhh, sobald ich ein wenig Zeit zum backen habe werde ich es testen und berichten.

 

Wissembourgs "Klein Venedig" ist eine Besichtigung wert. Hier hat man einen herrlichen Blick auf die Lauter, die sich durch Wissembourg schlängelt und auf verschiedene alte elsässische Fachwerkhäuser, die direkt am Wasser liegen. Verwunschene Durchgänge, windschiefe Häuschen, uralte Balken...
Wirklich schön.



In der Abteikirche Saints-Pierre-et-Paul kam es dann zu einem sponatem Fotoshooting mit der lieben Cousine und Ihrem Schatz. Diese tolle Atmosphäre dort hat uns alle sehr berührt...

 

....und noch einen kleinen Blick auf ein Pfälzer Wirtshaus.
....und so sieht es aus wenn kleine Prinzesinnen keine Lust mehr auf Sightseeing haben.
Jaaa, das ist unsere* kleine* Maus!
Ich hoffe es hat Euch Spaß gemacht?

Viele, liebe Grüße,
Lena

Mittwoch, 12. September 2012



Ihr Lieben,
Ich war für ein paar Tage in der Pfalz und bin mit ganz vielen schönen Ideen und dem ein oder anderem Lieblingssekt in der Tasche wieder heim gekommen.
*Lach*
Ist dieFarbkombination weiß-orange-grau nicht total schön?
Es sieht bezaubernd herbstlich, aber überhaupt nicht altbacken aus!
Und auf die Idee, Lampionblumen mit Thymian zu dekorieren wäre ich auch nicht von alleine gekommen...
..jetzt muss ich meine Beete wohl doch plündern!

Und bei dem herrlichen Wetter habe ich auch gleich noch einen Abstecher nach Frankreich gemacht. Herrlich!
Auf der Weinstraße, an endlosen Weinbergen entlang, kommt man nach Weißenburg einem wunderschönen französischen Städtchen....
Aber davon beim nächsten Mal mehr..


Jetzt bin ich müde und muss DRINGEND ins Bett.
Habt eine schöne Woche!
Lena

Sonntag, 2. September 2012



Meine Lieblings-Jahreszeit hat begonnen!
Ich LIEBE den Spätsommer!
Während ich gedeckte Farben für unsere Inneneinrichtung bevorzuge, finde ich es fantastisch wenn draussen die Farbenpracht förmlich explodiert.


In dem goldenen Licht leuchten die Farben so wunderschön.
Die Heide blüht, und unsere recht eigenständige Zierkürbisspflanze auf dem Komposthaufen überschüttet uns mit niedlichen Kürbissen.


Die ersten Heidekränzchen sind entstanden und endlich habe ich es ausprobiert mit selbsthärtender Modeliermasse zu arbeiten!
Für diese Pilzanhänger braucht man einen Keksausstecher, einen floralen Stempel, etwas Backpapier und einen Zahnstocher.
Ein bisschen Zeit und etwas Geduld.


Es macht total Spaß mit dieser Masse zu arbeiten und ist überhaupt gar keine Sauerei  (wie ich erst einmal befürchtet hatte) Man kann irre viel daraus machen.
Hihi, die ersten Sternenanhänger für Weihnachten sind auch schon fertig geworden.
Jaaaa, ich weiß!
Ziemlich früh. Aber wenn man erst einmal anfängt zu kneten und auszustechen hat man plötzlich gaaaanz viele Ideen :-)


Die ersten Kastanien haben wir auch schon sammeln können.


Für Einladungen in der Herbstzeit habe ich auch ein paar personalisierte Pilzanhänger gebastelt.
Ich stelle mir da ein kleines Heidekraut in einem schönen Topf vor, kariertes Schleifenband und diesen Pilzanhänger....



...oder ein Drahtkörbchen mit Zierkürbissen, Lampiomblumen aus dem Garten und das ein oder andere Marmeladenglas.


Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!
Lena