Montag, 27. Dezember 2010

Küche Teil 2......





So schnell ist es vorbei.... Ein paar Augenblicke und Weihnachten 2010 ist schon wieder Vergangenheit. Es ist schon komisch, oder? Da bereitet man sich so lange darauf vor und und das Fest selber geht dann so schnell vorbei.....
Habt Ihr denn alle ein schönes Weihnachtsfest erlebt?

Vielen Dank für die lieben Weihnachts- und Genesungswünsche von Euch, ich habe mich sehr gefreut. Das meine Meinung über das diesjährige, etwas minimierte Weihnachten von so vielen von Euch geteilt wurde, hat mir gezeigt das ich auf dem richtigen Weg bin.
Ich dachte schon ich oute mich als totaler Muffel *lach*
Und so haben wir das Weihnachtsfest mit Schneespaziergängen, ein wenig Familie und ganz viel Gemütlichkeit sehr genießen können.

Und wie so oft, regt sich gleich nach Weihnachten das Gefühl bei mir das ich Luft brauche, etwas Neues... oder einen Hauch von Frühling. Geht es Euch auch so? Meine ersten Hyazinthen blühen gerade auf und ich genieße ihren betörenden Duft so sehr!
Das ist wie ein kleines Versprechen das der Frühling irgendwann kommt, auch wenn ich den Schnee in diesem Jahr wunderschön finde!

Da ich dieses Jahr fast alles weiß und silbern dekoriert habe, geht es auch noch als Winterdeko durch. Aber in den Jahren wo ich viel rot verwendet habe, habe ich meistens schon am 27ten die Kisten aus dem Keller gezerrt um alles zu verstauen.....
Verrückt, nicht?

Heute zeige ich Euch auch noch den zweiten Teil unserer Küche. Hurra, das Sideboard ist endlich gestrichen. Es hat ewig gedauert, aber ich bin ganz verliebt in das Ergebniss. Ihr könnt auch im Hintergrund die schwedischen Paneelverkleidung sehen.....
Noch ist es alles sehr puristisch, meine Erkältung hat mich davon abgehalten mich um eine schöne Dekoration zu kümmern, aber so ganz langsam bessert sich mein Zustand und dann geht es los!

Und darunter ein Foto im *alten*Zustand.....
Hihi, nicht das Ihr denkt das wir solche Chaoten sind, aber das Foto ist  in der Bauphase entstanden wo alles aus den Schränken ausgeräumt werden musste und jeder Platz gebraucht wurde....

Viele, liebe Grüße,
Lena



Mittwoch, 22. Dezember 2010

God Jul !





Nur noch zweimal schlafen dann ist Weihnachten!

Bei uns ist die Grippe eingekehrt und fühlt sich pudelwohl. So wohl, das sie gar nicht mehr gehen mag. Seit zwei Wochen quäle ich mich nun schon und das hat so einige Projekte über den Haufen geworfen....
Erst war ich total entäuscht und traurig, soooo vieles wollte ich noch machen.

Aber irgendwie ist es auch erleichternd! Dann gibt es dieses Jahr mal keine geschriebenen Postkarten, nicht so aufwendige Rezepte, kleinere Dekorationen und keinen so vollen Terminplan.
Und auf seltsame Art und Weise funktioniert das auch!? In den letzten Tagen habe ich so manches Mal gedacht ob man sich vielleicht schon zu sehr auf all diese Kleinigkeiten konzentriert? Zu viel von allem?
Natürlich mag ich liebevolle Details und schöne Sachen, aber gerade in dieser Adventszeit habe ich gemerkt das ein bisschen weniger an Äusserlichkeiten genauso schön ist und man dann ein bisschen mehr Zeit für die Menschen um einen herum hat....

Und dann liege ich eingekuschelt auf dem Sofa, schaue in die schöne weiße Winterlandschaft und freue mich, trotz Husten, über einen freien Kopf  - ohne lange Liste von to do Punkten die noch erledigt werden müssen....

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest!

Lena

Mittwoch, 15. Dezember 2010

... sweet things for the baby





Der siebte Monat ist bald geschafft und unsere Kleine meldet sich schon fleißig durch zartes Klopfen oder auch schon mal einen zaghaften Tritt!
Ich hätte niemals gedacht das es sich anfühlen und mich so mit Freude erfüllen würde. Uns geht es sehr gut, allerdings muss ich schon ein wenig überlegen wie man die Schuhe am besten zumacht ohne komplett unelegant auszusehen.
Mit wachsendem Bauchumfang ( Hilfe; ich habe eine "Taille" von 100 cm !!!!) macht frau sich so langsam Gedanken ...
Wie soll das Zimmerchen aussehen, welche Farben sind schön, welches Bettchen, was braucht mein Babymädchen AUF JEDEN FALL *lach*
In diesem Jahr habe ich vom Renovieren erst einmal genug, aber im neuen Jahr (und hoffentliche neuen Schwung) werden wir uns an das Kinderzimmer begeben. Es ist ja auch noch genügend Zeit bis zur Geburt.
Und obwohl ich mir geschworen habe nichts ganz wenig rosafarbenes zu kaufen, finden diese wunderschönen, kleinen Sachen wie von alleine zu mir. Die niedlichen Holzbügel haben ich von hier und meine Mama hat mir das Minikleidchen aus dem Urlaub mitgebracht. Ist es nicht niedlich?
Und mein Mann hat doch tatsächlich die passenden Schühchen dazu entdeckt!
Ich LIEBE diese wunderschönen, kleinen Sachen versuche aber es nicht jetzt schon ausufern zu lassen.
Hihi, das klappt mal mehr mal weniger gut!

Eine Freundin hat ihre alte Stubenwiege weiß lackiert  und sie mir geliehen. Ich habe mich sofort in die alten Holzräder und den geflochtenen Korb verliebt. Sie steht jetzt in unserem Schlafzimmer, und obwohl wir ja noch einige Wochen Zeit haben, finde ich es schön an Emiliana zu denken wenn ich die Wiege sehe...

Viele, babyverliebte, Grüße,
Lena

Montag, 13. Dezember 2010

Wintermärchen....






Der Frost haucht zarte Häkelspitzen,
perlmuttgrau ans Scheibenglas.
Da blühn bis an die Fensterritzen
Eisblumen, Sterne, Gras und Farn.

Kristalle schaukeln von den Bäumen,
die letzten Vögel sind entflohn.
Leise fällt der Schnee....
In unseren Träumen weihnachtet es seit gestern schon.

*Mascha Kaleko*

Heute Nacht waren Künstler vor unserer Haustür am Werke!
Es ist klirrend kalt draußen und sieht aus wie in einem wunderschönen Wintermärchen.

Euch allen eine schöne Woche,
Lena

Freitag, 10. Dezember 2010

Winter Beauty and a little present for you.......




Gestern war ich in der Sauna und hatte Zeit für ein bisschen Wellness gehabt. Herrlich! Nach dem ersten Saunagang ( ganz sanft in der Bio Sauna) habe ich ganz dick eingemümmelt auf der Liege gelegen und habe dem Schneetreiben zugeschaut........
Das war ein wunderschönes Gefühl, irgendwie friedlich, weihnachtlich und winterlich zugleich. Und da habe ich an Euch gedacht......

Mit dabei war nämlich mein selbstgemachtes Peeling! Es ist ganz einfach herzustellen und ist um Längen besser als jedes andere Produkt, welches ich jeh gekauft hab! Es macht die Haut ganz weich, peelt ganz sanft, hat einen sehr schönen natürlichen Geruch und durch das Mandelöl hat man für lange Zeit eine richtig samtige, gesättigte Haut ohne lästigen Ölfilm. Auch wunderbar für Babybäuche geeignet *lach* Das Ursprungsrezept stammt aus der Landlust (welche Ausgabe weiß ich leider nicht mehr), aber nach ein paar Versuchen habe ich es für mich ein wenig geändert.

Hier das Rezept für ca. 150 g:

3 EL gemahlene Mandeln
2 EL Hafermehl ( ich nehme zarte Frühstückshaferflocken und mahle sie im Mörser)
1 EL Rosenblütenblätter
.....die trockenen Zutaten gründlich vermischen

6 EL Mandelöl
5 Tropfen Lavendelöl
5 Tropfen Rosenholzöl
....die Öle Esslöfel- bzw. Tropfenweise hinzufügen und alles zu einer krümmeligen Paste vermischen.

Das Peeling ist für ca. 2 Wochen haltbar und die Zutaten bekommt ihr z.B. hier:


Und da bald Weihnachten ist und ihr vielleicht ein hübsches Glas mit Winter Beauty Peeling an die Freundin, für Eure Mamas oder einfach für Euch selber anrühren wollt, habe ich mich gestern Abend an den Rechner gesetzt und ein  Etikett für Euch entworfen.
Jeder kann es sich gerne mitnehmen, einfach draufklicken und bei Euch abspeichern. Es ist ein jpg und kann beliebig verkleinert werden.
Ich wünsche Euch viel Spaß dabei!
Euch allen ein wunderbar, kuscheliges Wochenende und einen schönen, dritten Advent.
Lena
p.s. Vielen, vielen Dank für Eure zahlreichen und lieben Kommentare zu unserer neuen Küche! Das motiviert so richtig den Pinsel etwas schneller zu schwingen um Euch bald Teil 2 zeigen zu können.

Mittwoch, 8. Dezember 2010

Unsere Küche... Vorher - Nachher...... Teil 1




Ihr Lieben,
Endlich, endlich schaffe ich es einen kleinen Teil unserer Küche zu präsentieren....
Ich muss gestehen, ich habe auf besseres Licht und die Schlussarbeiten der Handwerker gewartet. Aber durch erneute Lieferverzögerungen können wir da noch ein wenig länger warten. Grummel.
Naja, und wirklich hell wird es irgendwie auch nicht mehr. Fällt es Euch eigentlich auch so schwer ganze Räume zu fotografieren?
Aber hier könnt Ihr schon mal sehen in welche Richtung es gehen soll *lach*
Es ist nun ganz hell, klarer strukturiert und es gibt viiiiieeeel mehr Stauraum. Mit dem, was schon fertig ist, bin ich ganz glücklich. Es fehlen immer noch viele Kleinigkeiten , richtig dekorieren konnte ich leider auch noch nicht und auf der anderen Seite des Raumes sind wir mit einer schwedischen Verkleidung und dem Streichen eines Küchenbuffets beschäftig.
Also, es ist mir wirklich ein Rätsel, wie schnell  Eure Projekte fertig werden und wie flott bei Euch die Möbel weiß werden.....
Aber wir arbeiten dran :-)
Ziel ist der 19.12 denn da werde ich mal wieder ein Jahr älter und die Geburtstagsgäste sollen NATÜRLICH das komplette Ergebniss und keine halbe Baustelle sehen. Wir schauen mal.
Und hier, ich mag sie gar nicht mehr zeigen, unsere alte Küche...


Schon etwas anderes, oder?
Viele, liebe Grüße,
Lena

Montag, 6. Dezember 2010

Nikolaus und Keksduft....




Hat der Nikolaus Euch heute schon besucht?
Hier ist er heute Nacht gewesen, aber leider war mein Schatz noch so schlaftrunken das er es gar nicht gesehen hat! Da musste ich erst einen kleinen Hinweis geben, damit er die Äuglein richtig aufmacht... lach!
Wir waren am Wochenende viel unterwegs, da kam das schlafen einfach zu kurz! Ein Besuch auf dem schönen Osnabrücker Weihnachtsmarkt stand an, christmas shopping, ein Essen mit der Familie und ein schöner Adventsbrunch im Cafe` mit Freunden. Da musste ich mich schon ganz schön sputen um den Nikolaus auch nicht zu vergessen! Ähem........
Vielleicht hat ihn ja auch der Keksduft in unserem Haus angelockt?
Hihi, ihr habt richtig gelesen! Ich, die normalerweise gar nicht backen kann, hab mich an Kekese rangetraut.
Sie sind köstlich!!!!! Ob das wohl an der neuen Küche liegt, dass das Backen auf einmal gar nicht sooo schwer ist? Hier ist das Rezept:

* Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Gard vorheizen

* Zitronenschale, Mehl, Butterflöckchen, Puderzucker, Salz, Eigelb und Pistazien erst mit dem Handrührgerät, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten
Den Teig zu kirschgroßen Kugeln rollen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit dem Finger ein tiefes Loch in jede Kugel drücken (ergiebt ca. 30 Kekse)

* jeweils eine Cranberrie in die Mulde legen, Mulde mit Fruchtgelee auffüllen

* 10 - 15 Minuten backen, falls viel Gelee verdampft ist, noch ein wenig nachfüllen, Kekse auskühlen lassen und ein wenig mit Puderzucker betäuben.

Viel Spaß beim backen und eine schönen Nikolaustag wünsche ich Euch,
Lena

Freitag, 3. Dezember 2010

Eisekalt und Treppendeko....


Es treibt der Wind im Winterwalde die Flockenherde wie ein Hirt,
und manche Tanne ahnt wie balde ...


... sie fromm und lichterheilig wird;
und lauscht hinaus.
Den weißen Wegen streckt sie die Zweige hin - bereit ...


 ... und wehrt dem Wind und wächst engegen der einen Nacht der Herrlichkeit.
* Rainer Maria Rilke *


Draußen liegt wunderbarer Schnee und es ist eisekalt!!!! Meine Mütze und Fäustlinge sind permanent im Einsatz *lach*
Es ist herrlich draussen spazieren zu gehen und anschließend mit heißen Ohren und roter Nase vor dem Ofen zu sitzen und Tee zu trinken.
Aber das Wetter passt doch traumhaft zum Dezember findet ihr nicht auch?



 Die Fotos von unserem Eingangsbereich sind schon ein paar Tage alt, da gab es leider noch keinen Schnee, ihr müsst Euch das jetzt einfach weiß gepudert vorstellen.


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Lena